Spenden für die Ukraine

Liebe TCD-Mitglieder|innen,

heute mal ein ganz anderes, privates Anliegen, bei dem wir Euch gerne um Eure Unterstützung bitten möchten!

Russland setzt seinen Krieg gegen die Ukraine mit unverminderter Härte und Grausamkeit fort – und ein Ende ist leider immer noch nicht in Sicht. Mehr als fünf Millionen Menschen sind bisher aus der Ukraine Richtung Westen geflohen. In Stuttgart sind seit Beginn des Krieges bereits knapp 5.000 Flüchtlinge angekommen, die in jeglicher Beziehung auf fremde, auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Daher haben meine Schwester und ich uns neben vielen anderen engagierten Stuttgartern zum Ziel gesetzt, diesen Menschen unsere Hilfe anzubieten und mit Sachspenden und Kontakten jeglicher Art (Wohnungsvermittlung, Hilfe bei der Einrichtung von leer stehenden Wohnungen, Unterstützung bei gezielten Spenden-Investitionen etc.) zu helfen.

So haben wir u.a. ein großes Sammellager an Spenden eingerichtet, aus dem sich inzwischen hunderte ukrainische Flüchtlinge mit dem Notwendigsten versorgen konnten. Sehr viele Ukrainer kommen zu uns und holen sich was sie benötigen. Ebenso werden aus dem Pool aber auch die großen Auffangstationen wie zum Beispiel Schleyerhalle, Maritim Hotel und Motel One von uns mit Spenden versorgt.  Nun geht unser „Vorrat“ an Spenden aber langsam zur Neige – und der Bedarf ist nach wie vor riesig!

Daher unsere Bitte an Euch: Wer hat Dinge abzugeben, die er nicht mehr braucht bzw. gerne spenden möchte?

Benötigt werden Dinge wie z.B.
– Bekleidung und Schuhe für Babys, Kinder und Erwachsene

– Kinderspielsachen jeglicher Art, Fahrräder, Kinderwagen, Roller, Auto-Kindersitze, Hochstühle etc.
– Schulranzen, Rucksäcke, Koffer, Taschen etc.
– Hygieneartikel / Kosmetik / Körperpflege (Shampoo, Duschgel, Nagelscheren, Bürsten, Haarföhn etc)

– Bettwäsche, Bettbezüge, Matratzen , Kopfkissen, Wolldecken
– Küchenartikel jeglicher Art, d.h. Geschirr, Besteck, Gläser, Töpfe/Pfannen, Handtücher für Küche/ Bad etc.
– Wasserkocher, Mikrowellen, Küchengeräte, Staubsauger etc.
– Waschmaschinen / Trockner, Bügeleisen, Kleiderbügel etc.
– Möbel jeglicher Art, insbesondere (Reise-/Kinder-) Betten und Schränke, Lampen, Esstisch/Stühle, Sofas etc.

Wer Spenden abgeben möchte, kann dies gerne im Tennisclub Doggenburg im Vorraum der Tennishalle tun. Die Halle ist ab kommenden Montag, den 2. Mai 2022, jeden Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr geöffnet. Vielen Dank an dieser Stelle an den Club, dass wir hierfür die Räumlichkeiten nutzen können!! Wir holen die Spenden dort mehrmals wöchentlich ab und bringen sie in unser Spendenlager.

Wer etwas mehr abzugeben hat und sich den umständlichen Weg vom Parkplatz zur Halle sparen möchte, kann die Spende auch gerne direkt bei uns in der Gustav-Siegle-Straße abgeben. Hierzu aber bitte vorab Kontakt mit uns aufnehmen.

Wer Möbel in größerem Format/Umfang abzugeben hat, kann diese gerne mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung (Format, evtl. Mängel, Abholadresse) per email an uns senden. Hier bitten wir um Verständnis, dass wir vorab erst den Bedarf und den Transport klären müssen, da wir den Transport in Eigenregie übernehmen. Die Abholung könnte also auch etwas dauern.  Sollten sich keine Abnehmer für Möbelstücke finden, würden wir uns vorbehalten, Möbel auch abzulehnen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch etwas beisteuern könnten! Für Rückfragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Bitte aber nicht an den Club wenden! Ansprechpartner zu diesem Thema sind ausschließlich meine Schwester und ich!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Eure Isabella Brandt und Stefanie Ziegler
Mobil: 0172-7324533 (Stefanie Ziegler)